Yoga zu Hause
7 Tipps für eine erfolgreiche Durchführung
Yoga ist eine der spirituellsten und körperlich herausforderndsten Trainingsformen, die es gibt. Um von dem energetischen Effekt dieser Trainingsart profitieren zu können, ist es wichtig, deine Umgebung in Einklang zu bringen, damit du gut abschalten kannst. Wir haben die 7 wichtigsten Tipps für dich, wie du dir zu Hause einen ruhigen Ort für dein Yoga schaffst.
Beachte folgende 7 Tipps
Schaffe an dem Platz, an dem du Yoga zu Hause ausübst, Ordnung, denn das verleiht dir innere Ruhe und Struktur. Räume alles aus deinem Sichtfeld, was du während deiner Yogaeinheit nicht benötigst, und ersetze sie durch
- Kerzen,
- Blumen,
- Bilder,
- Duft-Diffuser,
- Kristalle
und andere Dinge, die dir gut tun. So kannst du dich während deiner Yoga Session zu Hause entspannen, du kannst abschalten und dich ganz auf dich fokussieren.
Bevorzuge während deiner Yogaeinheit natürliches anstatt künstliches Licht. Befindet sich an deinem Yogaort kein Sonnenlicht, entscheide dich für eine Beleuchtung, die natürlichem Licht sehr ähnlich ist. Richte die Lampe so aus, dass der Boden beleuchtet wird und dein Blick während den Asanas in jede Richtung klar ausgerichtet werden kann.
Besuchst du Yoga in einem Studio profitierst du von dem Yogalehrer, der dir während den Asanas zur Seite steht, dich korrigiert bzw. in die korrekte Position bringt. Übst du Yoga zu Hause aus, stelle dir einen Spiegel auf um etwaigen Fehlpositionen entgegenzuwirken. So fällt es dir leichter, die Asanas richtig auszuführen.
Entscheide selbst, ob du Yoga lieber in kompletter Stille oder mit Musik ausübst. Hilft dir Musik dabei, in einen Flow-Zustand zu kommen, wähle selbst zusammengestellte Songs aus oder profitiere von vorgefertigten Playlists vieler Online Musikanbieter. Hast du die Möglichkeit Yoga im Freien auszuüben, genieße die natürliche Geräuschkulisse wie Vogelgezwitscher und das Rauschen der Blätter im Wind.
Nichts ist mühsamer, als wenn man während der Yoga-Ausübung rutscht, also einen schlechten Grip hat. Aus diesem Grund investiere in eine hochwertige Yogamatte, die dir einen sicheren Halt während den Asanas sowie einen reibungslosen Ablauf des Trainings versichert. Verwende auch einen Yogablock, um bestimmte Übungen besser ausführen zu können.
Farben können dich beruhigen, aber auch anregend wirken. Wähle deshalb für deinen Ort der Stille Farben, die eine positive Wirkung auf dich haben und entspannend auf dich wirken. Idealerweise hältst du den Kontrast zwischen hellen und dunklen Farben eher gering, um Kopfschmerzen zu vermeiden. Ruhige Farben, die sich perfekt für dein Yoga zu Hause sowie zum Meditieren eignen, sind
- helles Grün,
- Altrosé,
- Grautöne,
- warmes Blau,
- Violett und
- Gelbnuancen.
Möchtest du dir selbst keine Gedanken über den Ablauf deiner Yogaeinheiten zu Hause machen, nutze das Online Yoga Angebot von VIBES FITNESS® TV. VIBES FITNESS® TV ist die Nr. 1 im betreuten Online Training in Österreich und beschert dich jeden Tag mit einer neuen Einheit und einem anderen Fokus. Profitiere von Schwerpunkten wie
- Rückenyoga,
- Chakrenyoga,
- Morning Sessions,
- Vinyasa Flows,
- Faszienyoga
- und vielem mehr.
Der Vorteil für dich ist, dass jede Einheit von einem VIBES Coach geleitet ist und du selbst aus unterschiedlichen Intensitäten wählen kannst. Egal ob du Anfänger oder bereits fortgeschrittener Yogi bist – auf VIBES TV wirst du garantiert fündig! Weiters findest du auf VIBES FITNESS® TV Meditationen, die deine mentale Fitness und Entspannungsfähigkeit fördern. Gönne dir mit den Meditationen eine kurze Auszeit von alltäglichen Belastungen und schöpfe neue Kraft für Körper, Geist und Seele.
Fazit
Beachtest du diese 7 Tipps, erlebst du eine sensationelle Yoga-Einheit zu Hause. Gestalte dir jetzt nach deinen Vorstellungen eine Yoga-Location zu Hause und teste gleich die erste kostenlose und betreute Online Yoga Einheit auf VIBES FITNESS® TV.
Namasté!