Die 5 wichtigsten gesundheitsfördernden Maßnahmen am Arbeitsplatz für ihr Team
Fördern Sie nachhaltig die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter:innen
Menschen verbringen den Großteil ihres täglichen Lebens in der Arbeit, sprich im Unternehmen. Mehrere Stunden pro Tag geben Ihre Mitarbeiter:innen alles dafür, dass geplante Projekte abgewickelt werden, Ihre Kund:innen zufrieden sind und die Zahlen stimmen. Um einen reibungslosen Ablauf der geschäftlichen Prozesse garantieren zu können, ist es wichtig, gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz einzuführen und sie bestmöglich umzusetzen. So schaffen Sie als Unternehmer:in es, die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern sowie zu erhalten, Krankenstände zu reduzieren und von einer enormen Mitarbeiterbindung zu profitieren. Von welchen gesundheitsfördernden Maßnahmen Ihre Mitarbeiter:innen am meisten profitieren, erfahren sie in diesem Blog!
Ein durchschnittlicher Büroangestellter verbringt bis zu 11 Stunden täglich im Sitzen. Das hat extreme Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel, welcher praktisch nur dann ins leichte Erwachen kommt, wenn sich Ihre Mitarbeiter:innen am Weg in die Kantine, auf’s WC, zum Drucker oder in die Rauch- oder Kaffeepause befinden. Ihre Mitarbeiter:innen sind, durch die ständig sitzende Position, dem Risiko ausgesetzt, zuzunehmen und sich in ihrer Haut schlicht und einfach unwohl zu fühlen.
Gibt man den Mitarbeiter:innen nun die Möglichkeit, täglich aus fettigen, frittierten Speisen, Würstel, Gulasch, Süßem & Co. zu wählen, wird der Stoffwechsel irgendwann nicht mehr aus seinem Schlaf erwachen und das Körperfett steigt ins Unermessliche.
Ein buntes Salatbuffet, vielfältige Gemüsesuppen, pflanzenbasierte Hauptspeisen sowie Obst als Nachspeise lassen die Vitalität Ihrer Mitarbeiter:innen aufblühen und die Müdigkeit nach der Mittagspause ist wie verflogen.
2. Ergonomischer Arbeitsplatz
Wichtig, um Rückenproblemen vorzubeugen, sind ergonomisch korrekt ausgestattete Büros. Stühle und Tische sollten den Körpergrößen der Mitarbeiter:innen angepasst sein und der Computer dem Anwender gegenüberliegend, damit der Oberkörper bzw. der Kopf in seiner natürlichen Position verharrt. Denn durch nicht ergonomische Arbeitsplätze müssen eine Vielzahl der Büroangestellten schon in den Dreißig bis Vierzigern regelmäßig einen Physiotherapeuten aufsuchen.
3. Bewegungsoption am Arbeitsplatz
Viele Unternehmen nutzen erfolgreich die Option von Betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF), welche steuerlich absetzbar ist, um die Gesundheit sowie das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen zu fördern.
- Aktive Pausen
- Bewegungseinheiten
- Meetings im Stehen
- Treppe anstatt Lift
- Gesundheitstage
sind Möglichkeiten, um Ihren Mitarbeiter:innen im Bereich gesunder Arbeitsplatz unter die Arme zu greifen und sie zu mehr Bewegung zu motivieren.
Bei Aktiven Pausen und Bewegungsprogramme haben sich kurze Einheiten besonders bewährt. Die Dauer von maximal 10 Minuten nimmt jede:r Mitarbeiter:in gerne AUCH IN SEINER PAUSE in Kauf, um sich danach wohler zu fühlen und Verspannungen zu reduzieren. Hierzu sind am besten die Online Bewegungs- und Aktivierungsprogramme von VIBES FITNESS® TV sowie VIBES@WORK® geeignet. Denn sie sind
- zeitsparend,
- für jeden geeignet,
- im Business-Outfit durchführbar,
- flexibel und
- garantieren maximale Effektivität.
Benötigen Sie im Bereich Firmenfitness Unterstützung, steht Ihnen VIBES FITNESS® mit Rat und Tat zur Seite. Die über 10-jährige Erfahrung im Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) von VIBES FITNESS® hat gezeigt, welche Bewegungsprogramme ideal für Ihre Mitarbeiter:innen geeignet sind.
4. Geräuschreduzierung in Großraumbüros
Manche Menschen arbeiten am liebsten mit Musik im Hintergrund, viele hingegen brauchen, um sich bestens konzentrieren zu können, völlige Ruhe. Es jedem recht zu machen, ist in Großraumbüros fast unmöglich. Um konzentriert und fokussiert arbeiten zu können, profitieren die Mitarbeiter:innen, die am besten in ruhiger Atmosphäre arbeiten, von einem Gehörschutz, um die Hintergrundgeräusche auszublenden. Denn wird man ständig durch Lärm belästigt, leidet die Psyche enorm darunter, das Stresslevel steigt und die Produktivität sinkt.
5. Suchtprävention
Der übermäßige Konsum von Alkohol, Nikotin, Drogen, Medikamenten uvm. können zu erhöhten Fehlzeiten sowie Krankenstände führen. Auch Essstörungen, Spiel- und Internetsucht sowie die exzessive Betreibung von Sport können sich negativ auf die Arbeitsfähigkeit auswirken und zu einer Beeinträchtigung der Leistung führen. Um einer Sucht vorzubeugen oder bereits betroffene Mitarbeiter:innen zu unterstützen, gibt es verschiedene effektive Angebote im Bereich Betriebliche Suchtprävention.
Fazit
Von gesundheitsfördernden Maßnahmen am Arbeitsplatz profitieren all Ihre Mitarbeiter:innen. Sei es durch gesundes, vollwertiges Mittagessen in der Kantine, ergonomische Arbeitsplätze, Aktive Pausen und kurze Bewegungsprogramme, durch das Ausschalten verschiedener Störfaktoren in Großraumbüros sowie die Betriebliche Suchtprävention, um Fehlzeiten zu reduzieren. Werden Sie noch heute aktiv und lassen Sie Ihr gesamtes Unternehmen von den gesundheitsfördernden Maßnahmen profitieren!
Benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung von Betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF), ist VIBES FITNESS® Ihr Nr. 1 Partner! Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und setzen Sie die ersten gesundheitsfördernden Maßnahmen am Arbeitsplatz noch in den nächsten Tagen um!