Corporate Health
MASSNAHMEN FÜR EIN GESUNDES UNTERNEHMEN
Corporate Health bedeutet, dass Unternehmen in steuerlich absetzbare Maßnahmen investieren, die die Gesundheit ihrer Mitarbeiter:innen fördern. Durch diese Corporate Health Maßnahmen schafft das Unternehmen eine Win-Win Situation. Einerseits profitieren Mitarbeiter:innen von Corporate Health Maßnahmen, denn sie achten mehr auf ihre Fitness sowie Gesundheit und sparen Geld. Andererseits schafft es das Unternehmen dadurch Krankenstände zu reduzieren und die Mitarbeiterbindung zu erhöhen.
Warum Corporate Health?
Wichtig zu bedenken ist, dass die Mitarbeiter:innen den Großteil ihrer Tages- und Wochenstunden am Arbeitsplatz verbringen. Vor und nach der Arbeit rufen private Pflichten wie Familie, Freunde, Einkäufe, Arzttermine und anderweitige Besorgungen, wodurch die Freizeit, in der man sich auf sich selbst und seine Gesundheit fokussieren kann, beschränkt ist. Dennoch bleiben Probleme wie Verspannungen, Gelenksbeschwerden, Rückenschmerzen, Schlafprobleme, Rauchsucht, Übergewicht & Co. bestehen oder verschlimmern sich sogar. Die Folge sind steigende Fehlzeiten, Ausfälle aufgrund von Krankenständen, die Notwendigkeit, neue Mitarbeiter:innen einzustellen sowie massive Kosten für das Unternehmen. Würde sich das Unternehmen dazu entschließen, Corporate Health Maßnahmen konsequent umzusetzen und die Mitarbeiter:innen dazu zu motivieren, wären die Kosten um ein Vielfaches geringer! Denn BGF Maßnahmen können bereits ab € 1,50 pro Mitarbeiter eingeführt werden.
Studien zufolge führt Betriebliche Gesundheitsförderung zu
- einer Senkung der Kosten für Krankenstände um bis zu 34 % (lt. IHS)
- einem Return On Investement von bis zu 1:26 (lt. WKO)
- einer Reduktion von Krankenständen um 36 % (lt. IHS)
Es gibt unzählige verschiedene Angebote im Bereich Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Möchte man sich vor allem auf medizinische Möglichkeiten fokussieren, hat man die Option unter anderem aus
- Vorsorgeuntersuchungen
- Fitnesschecks
- Raucherentwöhnung
zu wählen. Vor allem Fitnesschecks und Workshops rund um das Thema Rauchen können direkt vor Ort im Unternehmen angeboten werden und sind somit eine kostengünstige und erfolgreiche Möglichkeit, die Gesundheit der Mitarbeiter:innen zu fördern.
Legt man den Fokus auf gesunde Ernährung und Abnehmen, gehören Angebote wie
- Ernährungsberatung
- Täglicher Obst- und Gemüsekorb
- Gesunde Kantine
zu den am leichtesten umsetzbaren Möglichkeiten, um die Ernährungsgewohnheiten der Mitarbeiter:innen positiv zu beeinflussen. Eine Ernährungsumstellung auf die wissenschaftlich gesündeste Ernährungsform in Kombination mit gesundheitsorientiertem Training kann innerhalb von 5 Wochen zu einer Abnahme von bis zu 4 kg sowie einer Reduktion von 2,1 cm Bauchumfang führen.
Auch im Fitness- und Bewegungsbereich ist im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) vieles möglich.
- Übernahme von Fitnessabos
- Aktive Pause
- Stehender Arbeitsplatz
können einfach vom Unternehmen umgesetzt werden und haben großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen. VIBES FITNESS® hat sich mit VIBES FITNESS® TV und VIBES@WORK® darauf spezialisiert, das Bewegungsverhalten der Mitarbeiter:innen zu fördern und durch BGF Maßnahmen
- direkt vor Ort im Unternehmen,
- in den VIBES Studios in Graz sowie
- durch Online Firmenfitness weltweit
zu optimieren.
Fazit
Gesundheitsfördernde Maßnahmen in Unternehmen sind vielseitig ein- und umsetzbar. Angebote wie Fitnesschecks, Abnehmprogramme sowie Bewegungspausen werden von Mitarbeiter:innen gerne und mit Freude angenommen. VIBES FITNESS® ist die Nr. 1 im Bereich Firmenfitness in Österreich und bietet kostenlose Erstberatungen für den Bereich Corporate Health an, um sich so einen Überblick der vielfältigen Angebote verschaffen zu können. Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch mit MA, BSc. Katrin Klement buchen!