Aktive Regeneration zu hause
so regenerierst du an sportfreien tagen
Regeneration ist mindestens genauso wichtig, wie das Training selbst! Das Prinzip der Superkompensation besagt, dass du regelmäßige trainingsfreie Tage einlegen sollst, um von einer maximalen sportlichen Leistungsfähigkeit zu profitieren. Trainierst du zu oft und sind die Erholungsphasen zwischen den Trainings zu kurz, nimmst du früher oder später einen Abbau deines Trainingsniveaus oder eine erhöhte Verletzungsgefahr wahr. Um die Regenerationszeiten zu beschleunigen, setze einige Tricks in Bezug auf die Ernährung, den Schlaf sowie aktive Regenerationsmöglichkeiten um. Erfahre hier die besten Tipps!
So unterstützt du deine Regeneration
Die ideale Ernährung für deine Regeneration
Um deinen Körper bereits nach dem Training Gutes zu tun ist es wichtig, deinem Körper ausreichend Kohlenhydrate und Eiweiß zuzuführen. Diese zwei Makronährstoffe unterstützen deinen Körper dabei Muskulatur aufzubauen und Körperfett zu reduzieren.
Worauf es bei der täglichen Proteinzufuhr ankommt, wie viel Eiweiß du zu dir nehmen solltest, was passiert, wenn du die täglich empfohlene Eiweißmenge nicht erreichst und welche Lebensmittel dafür am besten geeignet sind, erfährst du hier.
Möchtest du genauere Informationen rund um das Thema Sporternährung erhalten, besuche die VIBES Online TRANSFORMATION. Hier erfährst du in einem Online Ernährungsworkshop alle Tipps und Tricks zur pflanzenbasierten Ernährung.
Zu bedenken ist, dass du nicht während des Trainings in deiner Kraft- und Ausdauerleistung besser wirst, sondern erst danach und vor allem nachts, wenn du schläfst. Eine der besten Regenerationsmöglichkeiten ist also auf ausreichenden Schlaf zu achten.
Idealerweise kommst du auf ungefähr acht Stunden Schlaf pro Nacht. Schläfst du regelmäßig weniger als sieben Stunden, nimmst du eine Senkung deiner Leistungsfähigkeit sowie deiner Anstrengungsbereitschaft während des Trainings wahr.
Aktive Regeneration durch Training
Aktive Regeneration bedeutet, dass du dich an den sportlichen Ruhetagen sanft bewegst, ohne deinen Körper anzustrengen. Der Vorteil dabei ist, dass du die Durchblutung förderst, Stoffwechselendprodukte ausscheidest und sich dein Körper an das neue Trainingslevel anpasst.
Zur aktiven Regeneration hast du verschiedene Möglichkeiten:
- Faszientraining
- Meditation
- Yoga & Pilates
- Mobilisation
- Stretching
- Eisbäder
- Sauna
und vieles mehr. Bist du dir unsicher, wie du eine aktive Regeneration von zu Hause aus durchführst, findest du auf VIBES FITNESS® TV Online Trainings, die dich perfekt dabei unterstützen.
Die Body & Mind Area auf VIBES TV bietet dir eine große Vielfalt an Trainingsprogrammen, die ideal zur aktiven Regeneration von zu Hause aus geeignet sind. Einerseits hast du die Möglichkeit, deinen Körper in seiner Beweglichkeit zu fördern und Verspannungen zu lösen und andererseits findest du mit Yoga und Meditationen Einheiten, die zusätzlich deine mentale Fitness fördern. Um von einer optimalen sportlichen Leistungsfähigkeit profitieren zu können ist es wichtig, Körper und Geist in seiner Einheit zu unterstützen.
Fazit
Setzt du einen intensiven Trainingsreiz, benötigt dein Körper zwischen 24 und 36 Stunden, um sich davon zu erholen und alle Körperfunktionen an den neuen Trainingszustand anzupassen. Planst du das nächste Training zu früh, verspürst du einen Leistungs&hy;abfall und dass du weniger Energie für das Workout hast. Um die Erholung zwischen den Trainings zu beschleunigen, achte auf ausreichend Schlaf, die richtige Ernährung und baue eine aktive Regeneration wie Faszientraining, Yoga, Pilates und Meditationen an deinen sportfreien Tagen ein. VIBES FITNESS® TV bietet dir mit der Body & Mind Area umfangreiche aktive Regenerationsmöglichkeiten zur Steigerung deiner Leistungsfähigkeit.
Du möchtest die aktiven Regerationseinheiten auf VIBES TV testen? Hier geht’s zur 14-tägigen kostenlosen Testphase!