aktive Pause am Arbeitsplatz
Food for your brain
Pausen sind ein wichtiger Bestandteil eines langen Arbeitstages. Nach ungefähr einer Stunde konzentrierten Arbeitens machen sich schon die ersten Leistungsabfälle bemerkbar. Genau aus diesem Grund ist die regelmäßige Abwechslung im Arbeitsalltag unerlässlich.
Doch wie verbringt der durchschnittliche Mitarbeiter seine wertvollen Pausen eigentlich? Oft kann man beobachten, dass die Pausen sitzend und über das Handy gebeugt oder als Rauchpause verbracht werden. Da stellt sich die Frage, wie effizient diese Form der Pause wirklich für die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit im Arbeitsalltag ist.
Wie du nun deine Pause effizient nutzen und dadurch deine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit steigern kannst, erklären wir dir in diesem Post.
Vielleicht hast du schon mal etwas von einer aktiven Pause gehört. Eine aktive Pause ist eine Pausengestaltung in Form von Bewegungsangeboten direkt am Arbeitsplatz. Sie nimmt durchschnittlich 10 Minuten in Anspruch. In diesen 10 Minuten werden verschiedene Dehnungs-, Kräftigungs- und Mobilisationsübungen durchgeführt, die einen Bewegungsausgleich im Arbeitsalltag bieten.
Das Hauptziel der aktiven Pause ist die Erhöhung des psychischen und physischen Wohlbefindens der Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz. Dazu zählt vor allem der Bewegungsausgleich zum Sitzen am Schreibtisch. Denn wie man weiß, wird Sitzen als das neue Rauchen eingestuft. Doch nicht nur das Sitzen, sondern auch andere repetitive Bewegungsmuster (Kassierer:in, Fließbandarbeit usw.) können den Körper einseitig belasten und sollten durch regelmäßige Bewegung ausgeglichen werden.
Ein weiterer Fokus von aktiven Pausen liegt auf der Steigerung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen. (1)
Bewegung ist wichtig und notwendig, um das Gehirn zu aktivieren. Sie fördert die Durchblutung des Gehirns, wodurch das Leistungsverhalten enorm steigt und sie aktiviert Reflexe, die für das Sehen und Hören zuständig sind. Dadurch kann man Informationen gezielter aufnehmen.
Zusätzlich ist Bewegung in stressigen Situationen ein absolutes Must-Have. Denn durch die Aktivierung des Körpers wird Adrenalin abgebaut, wodurch man von einer erhöhten Konzentrationsfähigkeit profitiert.
Oft weiß man auf die Schnelle nicht, welche Übungen für rasche Konzentrations- und Leistungssteigerung sinnvoll sind. Aus diesem Grund hat VIBES FITNESS® TV die Online Aktivierungs- und Bewegungsprogramme mit VIBES@WORK® entwickelt. VIBES@WORK® bietet dir bewegte Pausen, die von einem Profi angeleitet werden. So brauchst du dir selbst keine Gedanken zu machen und kannst jederzeit und von überall aus online einsteigen und dein Ziel erreichen.
Für maximale Leistungsfähigkeit findest du unterschiedliche Aktive Pausen über VIBES FITNESS® TV. Einerseits stehen dir Ganzkörperaktivierungen zur Verfügung und andererseits kannst du mit Programmen aus der Rubrik FOCUS & RELEASE ganz gezielt auf das Thema Konzentration eingehen. Ziel der Einheiten ist es, Stress abzubauen und deine Aufmerksamkeit zu steigern. Und das alles in fünf bis zehn Minuten. Einfach sensationell!
Fazit
Du sitzt im Büro, hast müde Augen und keinen freien Kopf mehr? Dann ist eine aktive Pause genau das, was du brauchst! Bei aktiven Pausen förderst du in maximal zehn Minuten deine Leistungsfähigkeit um ein Vielfaches und kannst wieder produktiv weiterarbeiten. Aktive Pausen sind für erfolgreiche Tage unumgänglich, denn Bewegung ist unerlässlich, um die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu steigern. Sie fördert die Durchblutung des Gehirns, regt Prozesse im Gehirn an, die für die Informationsaufnahme zuständig sind, und reduziert Stress. Hört sich super an? Ist es auch! Starte gleich mit dieser kostenlosen bewegten Pause und profitiere von den vielen Vorteilen!
(1) https://www.uni-bamberg.de/gesund/bewegung-und-ernaehrung/aktive-pause/